Das lange Ringen um den Erhalt der Geseker Grundschulen scheint endlich ein Ende gefunden zu haben. Bei einer Besprechung aller Fraktionen am Donnerstag konnte man sich nun auf einen Beschluss einigen, der voraussichtlich in einer baldigen Ratssitzung festgemacht wird.
Das Wichtigste vorneweg: Alle vier Grundschulen in Geseke und den Ortschaften bleiben erhalten. Die Marienschule soll neu gebaut werden. Die Alfred-Delp-Schule wird entweder neu gebaut oder wird durch bauliche Maßnahmen vergrößert. Dies entspricht genau der Beschlussvorlage, die unsere drei Fraktionen bereits vor den Sommerferien im Schulausschuss erfolgreich eingebracht haben und durch den Rat bringen wollten. Diese wurde jedoch in einer geheimen Abstimmung in der letzten Ratssitzung abgelehnt. Umso mehr freuen wir uns, dass es jetzt nach allen Hürden, Hindernissen und Kämpfen funktioniert hat und wir endlich Klarheit für alle Eltern, Lehrende, Schülerinnen und Schüler sowie alle anderen am Schulleben Beteiligten haben.
Der von uns geforderte Arbeitskreis wird sich jetzt demnächst mit den Details dieser Beschlüsse befassen, sodass wird so schnell wie möglich mit den Baumaßnahmen starten können.