Die Brillensammelaktion unserer Jusos war ein voller Erfolg. Insgesamt sind ca. 350 Brillen zusammengekommen, die jetzt an die Organisation Brillen Weltweit und anschließend an sehbedürftige Menschen in armen Ländern gehen wird. Über die Woche konnte man Brillen an einer mobilen Sammelstelle abgeben, am Freitag und Samstag auch beim Stand der Jusos in der Fußgängerzone.
„Die Aktion war aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Ich hätte nie erwartet wie viele Brillen dabei rumkommen. Es gab einige, die in der Zeitung von unserer Aktion gelesen und fünf oder mehr Brillen mitgebracht haben. Richtig gut!“ – Max Heilkenbrinker, Juso Vorsitzender
Brillen Weltweit ist eine Aktion des Deutschen Katholischen Blindenwerks, die sihc schon seit vielen Jahrzehnten für Sehbedürftige in Entwicklungsländern einsetzt. Mit einem Einkommen von unter einem Dollar am Tag, wie es die Ärmsten der Welt haben, kann man sich unmöglich eine Brille leisten; Brillen Weltweit macht es möglich. Dafür sind alleine 2019 über eine Millionen Brillen zusammen gekommen. Für die Organisation des Ganzen und die Sichtung der Brillen arbeitet Brillen Weltweit mit Jobcentern zusammen und bietet so Langzeitarbeitslosen einen Weg raus aus der Arbeitslosigkeit. Man tut also doppelt gutes.
Außerhalb von Aktionen, wie der der Jusos, können Brillen auch noch an anderen Sammelstellen abgegeben werden. Zu finden sind diese hier.