Brillenaktion der Jusos Geseke

Die Jusos Geseke sammeln vom 23.7 auf den 31.7 gebrauchte Brillen für die Hilfsorganisation Brillen Weltweit. Die Brillen werden anschließend in die sogenannte „Dritte Welt“ gebracht und dort Menschen zur Verfügung gestellt, die sich selbst keine Brille leisten können. Für diese macht das einen gewaltigen Unterschied, denn die Lebensqualität steigt immens, wenn man wieder sehen kann. Zudem wird unnötiger Müll vermieden und alte, nicht mehr genutzte Brillen finden eine sinnvolle Weiterverwendung.

Mit ihrer Aktion wollen die Jusos auf die Arbeit von Brillen Weltweit aufmerksam machen und Menschen dabei helfen, ihre gebrauchten Brillen dort ohne großen Aufwand abzugeben. Die nächste reguläre Sammelstelle befindet sich in Erwitte. Das ist zwar nicht unglaublich weit weg, aber schon kein kurzer Weg, wenn man nur seine Brille abgeben will und nichts anderes vor Ort zu erledigen hat. Für kurze Zeit geht es jetzt also auch in Geseke. Für die Jusos ist wichtig neben ihrer parteipolitischen Kernarbeit auch solche Aktionen zu machen. Denn soziales Engagement gehört zum Wesenskern der Sozialdemokratie.

„Für uns ist wichtig, uns auch neben den kernpolitischen Themen sozial zu engagieren. Klar, wir sind eine politische Jugendorganisation. Das heißt meistens geht’s es bei uns vor allem um klassische politische Themen, aber auch solche Aktionen sind uns als Jusos wichtig.“ – Max Heilkenbrinker, Juso Vorsitzender

Ab dem 23.7 bis Ende des Monats kann man seine Brille an einer mobilen Sammelstation an der Karl-Goerdeler-Straße 63 abgeben. Am 30. wird dies von 14-18 Uhr auch in der Innenstadt möglich sein; am 31. von 9-13 Uhr. In diesen Zeiten werden die Juso gut erkennbar mit einem Stand in der Innenstadt stehen und auch über die Arbeit von Brillen Weltweit informieren.