Unsere drei Ideen zum Umweltschutz in Geseke

Die letzten Sommer sowie Berichte von Experten zeigen es eindeutig: Der Klimawandel ist bei uns angekommen und das Thema Umweltschutz muss nun endlich in der Politik ernst genommen werden. Wir von der SPD-Geseke setzen uns deshalb für eine Umweltpolitik ein, die auf konkrete Maßnahmen setzt und reale Probleme nicht auf die lange Bank schiebt. Unsere Leitidee dabei ist: Keine vage Politik, sondern greifbare Schritte zur Klima-Anpassung!

Wir fordern deshalb drei Schritte, die bei uns in Geseke umgesetzt werden müssen:

  1. Angepasste Reinigungsstufe in unserem Abwasserwerk: In unserem Abwasser befindet sich eine Vielzahl an Stoffen, die der Umwelt und uns Menschen schaden. Dazu gehören zum Beispiel Antibiotika, Hormone, Herbizide, Pestizide und Mikroplastik. Die Freisetzung dieser Stoffe sorgt für eine nachhaltige Schädigung unserer Umwelt und begünstigt die Entstehung von multiresistenten Keimen in unseren Gewässern. Deshalb fordern wir die schnelle Einrichtung einer angepassten Reinigungsstufe. Aktuell gibt es dafür noch Fördermittel vom Land NRW. Wenn wir noch länger warten schaden wir dadurch der Umwelt und belasten Gesekerinnen und Geseker durch höhere Kosten.
  2. Klimafreundliche Stadtbegrünung: Umweltschutz und die dazu nötigen Maßnahmen geschehen nicht von alleine. Die Politik muss deshalb den Bürgerinnen und Bürgern helfen und ihnen Anreize bieten. Wir werden deshalb dafür kämpfen, dass die Stadt Geseke ihre Bürgerinnen und Bürger bei solchen wichtigen Maßnahmen finanziell sowie durch Beratung unterstützt. Zu diesen Maßnahmen zählen z.B. die Anschaffung einer Dachbegrünung oder der Bau von klimafreundlichen Gärten.
  3. Wege zur CO2 Neutralität schaffen: Um das Ziel der CO2-Neutralität so schnell wie möglich umzusetzen, müssen wir schon heute als Stadt damit beginnen die richtigen Impulse zu setzen und mit gutem Beispiel voran zu gehen. Deshalb setzen wir uns für handfeste Maßnahmen ein, die dieses Ziel anstreben. Dazu zählen: Die Anschaffung und der Bau von Photovoltaik-Anlagen auf allen öffentlichen Gebäuden der Stadt, der gezielte Bau und Ausbau von klimafreundlichen E-Tankstellen, eine von der Stadt organisierte kostenlose Klimaberatung für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie die Überprüfung und Überarbeitung unseres Müllkonzeptes.

Wir von der SPD-Geseke wollen mit euch zu diesen Themen ins Gespräch kommen und einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz und zum Erhalt unserer Biodiversität leisten. Deshalb laden wir euch alle am 04. Juli zu unserer Umwelt-Veranstaltung auf dem Geseker Marktplatz ein. Wir werden von 10 bis 15 Uhr da sein.

Kommt also vorbei, stellt eure Fragen und sagt uns eure Meinung! Jede/r Interessierte bekommt dann von uns ein „grünes“ Geschenk um mit uns gemeinsam den ersten Schritt in eine bessere Zukunft zu gehen!

Wir freuen uns auf euch! Eure SPD Geseke